Gesund ernähren mit der Ernährungspyramide

Ernährungspyramide

Ernährungspyramide

Die Ernährungspyramide möchte uns anhand der grafischen Darstellung klar machen, welche Lebensmittel wir in welcher Menge essen sollen, um uns gesund zu ernähren. Der Aufbau der Pyramide wird von den Erkenntnissen der Ernährungswissenschaft gestaltet. Dazu kommen noch Pyramiden nach der Logi-Methode und dem glykämischen Index. Wer abnehmen möchte, kann sich nach der Ernährungspyramide ernähren, sollte aber darauf achten, dass die Mengen nicht zu groß sind. Programme wie Schlank im Schlaf berücksichtigen die Lebensmittel der Pyramide und machen die Umsetzung einfach, da Mengenangaben vorhanden sind.

An der untersten Stelle der Ernährungspyramide, und damit den bevorzugten Lebensmitteln, stehen die stärkehaltigen Produkte. Zu den stärkehaltigen Produkten gehören die Getreideprodukte wie Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln. In der nächsten Abteilung darüber befinden sich Gemüse, Salat und Obst. Darüber kommen eiweißhaltige Lebensmittel. Das sind Fleisch, Fisch, Soja, Eier und Milchprodukte. Aber auch Hülsenfrüchte und Nüsse gehören dazu. Zum Schluss sind in der Spitze die Nahrungsmittel, die eher in geringen Mengen gegessen werden sollten. Dazu gehören Fette und Zucker.

Die Ernährungspyramide kann ein Anhaltspunkt für eine gesunde Ernährung sein. Die Wissenschaftler sind sich jedoch nicht einig, welche Lebensmittel auf die unterste Stelle gehören. Einige Wissenschaftler bevorzugen die Kohlenhydratvariante, Anhänger der Logi-Diät setzten auf Low Carb und sehen eher Gemüse, Salat und Obst in der untersten Stufe und setzten die Kohlenhydrate auf die dritte Stufe. Andere Pyramiden setzten die Kohlenhydrate auf die 2. Stufe. Grundsätzlich sind sich die Experten darüber einig, dass Obst, Gemüse und Salat auf jeden Fall zu einer gesunden Ernährung gehören, ebenso wie die eiweißhaltigen Lebensmittel. Die Menge der Kohlenhydrate wird je nach Konzept unterschiedlich angegeben. Allgemein kann man jedoch sagen, dass die Vollkornvariante bevorzugt werden soll.

Bei manchen Pyramiden ist auf der ersten Stufe das Wasser angegeben. Flüssigkeit gehört immer zum Leben dazu, zuckerhaltige Getränke, Alkohol und Kaffee sollten nur in geringem Umfang getrunken werden.