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Lebensmittelergänzung – ein paar Einsteigertipps

NahrungsergaenzungFür den Laien, der gerade erst mit dem Bodybuilding begonnen hat, ergeben sich in Bezug auf Nahrungsergänzungsmittel viele Fragen. Wir haben auf unserer Seite ja schon häufiger über die verschiedenen Präparate und ihre Wirkung berichtet. An dieser Stelle wollen wir die wichtigsten Stichpunkte noch einmal zusammenfassen und unseren Lesern ein paar generelle Tipps geben.

Zusatzpräparate gehören zum Bodybuilding

Pillen, Pulver und Präparate, die den Muskelaufbau unterstützen und Mangelerscheinungen während harter Trainingsphasen vorbeugen sollen, gibt es zuhauf. Doch was davon hilft bei der Zunahme der Muskelmasse wirklich? Und wie kann man das Training optimal unterstützen? So gut wie alle Bodybuilder nehmen bekanntermaßen Eiweißpräparate – meist in Pulverform – zu sich. Und aus gutem Grund:

Wie Eiweißpräparate beim Muskelaufbau helfen

Eiweiße sind ein essenzieller Bestandteil unseres Körpers und werden normalerweise sowohl über pflanzliche als auch über tierische Nahrung aufgenommen. Die zusätzliche Einnahme von Protein ist für den Trainierenden notwendig, da unser Körper mindestens zwei Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht braucht, um die gewünschte Masse zu generieren. Es gibt Eiweißpräparate in verschiedenen Darreichungsformen und Geschmacksrichtungen. Das alte Sprichwort viel hilft viel trifft auf die Eiweißpulver allerdings nicht unbedingt zu. Gerade der Anfänger neigt dazu, sich das Pulver in rauen Mengen und ohne Plan zu verabreichen. Das ist aber meist gar nicht notwendig.

Kreatin und gesättigte Fettsäuren

Unser Körper benötigt die Fettsäuren, von denen unser Körper das Gros selbst herstellen kann, dringend. Allerdings müssen wir die sogenannten essenziellen Fettsäuren auch wieder über die Nahrung aufnehmen. Je nach Bedarf können die Zusatzpräparate für den trainierenden Kraftsportler durchaus Sinn machen – genau wie bei den Vitaminen und Antioxidantien. Kreatin, eine organische Säure, die unter anderem unsere Muskeln mit Energie versorgt, gehört ferner zur Grundausstattung des Bodybuilder-Bedarfs. Als Präventivmaßnahme gegen Muskelabbau und Energielieferant für das Muskelgewebe ist dieser „Supertreibstoff“ als Ergänzung des Ernährungsplans sinnvoll. Weitere Informationen zu diesem Thema finden unsere Leser in diesem Artikel.

Bild: © istock.com/Talaj

13 Comments on this Post

  1. Leider sind viele der Meinung, dass Supplemente ein hartes Training ersetzen, dem ist allerdings in keinster Weise so. Sich einfach Eiweiß in den Körper zu schütten bringt rein garnichts. Ich nutze selbst auch ein Whey Protein und genehmige mir aktuell ausschließliche einen Shaker nach jeder Trainingseinheit (1,5-2 Stunden Einheit), dass ist völlig ausreichend, wenn man nicht gerade der Profibodybuilder ist. Am wichtigsten ist es auf seine natürliche Ernährung zu achten, damit kann man eigentlich auch schon alle benötigten Stoffe aufnehmen.

  2. Wenn es mal mit der Ernährung nicht so zu 100% klappt, kann man auf ein hochwertiges Proteinpulver zurückgreifen. Eine gute eiweissreiche Ernährung muss aber trotzdem oberste Priorität haben. Aber ein gutes Protein zb. Whey nach dem Training ist schon praktisch.

  3. Für uns sind Creatin und Whey die wichtigsten Supplemente. Whey Protein ist ideal um die Ernährung über den (Arbeits)Tag einfach und zeitsparend zu gestalten. Alles andere sind für uns keine Must-Haves.

  4. Viele übertreiben es aber auch mit den Supplements. Erst einmal sollte man sich auf das Training und die Ernährung konzentrieren, dann kann man über Supplements nachdenken um noch ein wenig mehr heraus zu holen.
    Creatin zb. braucht keiner ohne mehrere Jahre Training absolviert zu haben.

  5. Habe sehr gute Erfahrung mit Nahrungsergänzungsmittel gemacht. Vor allem Whey Protein kann ich persönlich jedem Empfehlen, der Wert auf Muskelaufbau und Definition ist. Natürlich sollte die Nahrungsaufnahme dementsprechend angepasst werden. Ein Shake nach dem Training und das regelmäßig bringt schon Wunder. VG

  6. Ich kann Wheys nur empfehlen. Was haltet ihr von dieser Seite? https://www.das-beste-whey.de/

  7. Ich stimme voll und ganz zu. Ergänzungen gehören nun mal zum Bodybuilding. Aber eine gute Ernährung ist einfach Basis. Ich kenne niemanden, der nur mit FastFood und Protein richtig krass unterwegs ist. Aber ein Whey Protein nach dem Training kann nunmal nichts ersetzen.

  8. Whey Protein gehört für mich als Athlet zu den täglichen Lebensmitteln. Allerdings hau ich mir gern auch mal nen Thunfisch Shake rein ;). Schmeckt mit Würze sehr gut ;).

  9. Supplemente schön und gut, das Wichtigste ist immer noch eine vernünftige Ernährung. Wenn man sich wirklich sehr bewusst ernährt und dann nicht mehr weiterkommt, dann kann man auf Supplemente zurückgreifen aber nicht um eine miserable Ernährung in irgendeiner Form auszugleichen.

  10. Ja, ich nutze auch sehr gerne Whey Protein. Allerdings nur nach dem Training. Man sollte aber natürlich die Kohlenhydrate vergessen, wenn es um den Muskelaufbau geht.

  11. Schöner ausführlicher Artikel zu Kreatin und gesättigte Fettsäuren und Eiweißpräparate. Als Anfänger ist man erst mal etwas überfragt was man nun überhaupt wann machen sollte!

  12. Sehr guter Artikel über Einsteigertipps! Ich finde das so Klasse, wie du den Einsteiger wertvolle Tipps gibst, weil
    heutzutage ist die Fitness-Branche mehr oder weniger eine Abzocke, bezogen auf die Produkte, die du wirklich benötigst!
    Danke Dafür!

  13. Ich stimme Karsten voll und ganz zu.
    Ein super Artikel, der aber auch aufzeigt, dass zu viel nicht gut ist.
    Der alt bewährte post Workout Shake ist meiner Meinung nach auch völlig ausreichend.
    Sofern der Körper es aufnehmen kann finde ich persönlich Creatin für den Aufbau auch recht förderlich, ist jedoch kein muss und kann ebenfalls über Fleisch aufgenommen werden.
    Lg Piet

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