Share
Supplemente für die Fettverbrennung

Supplemente für die Fettverbrennung

Supplemente für die Fettverbrennung – Ihr wollt in einer Diät eure hart antrainierte Muskelmasse erhalten und gleichzeitig euer Fett verbrennen? Dann solltet ihr neben einer ausgewogenen Ernährung und einem durchdachten Trainingsplan auch auf die Supplemente achten.

Das Training allein fordert den Körper schon extrem. Wenn dieser nun auch noch weniger Energie zur Verfügung hat als er eigentlich braucht, steigt die Belastung für diesen enorm. Supplemente können diesen Effekt abbremsen oder ihm entgegen wirken und dem Körper einen positiven Schub verpassen. Mangelerscheinungen werden vermieden und die Fettverbrennung beschleunigt.
Da der Markt eine riesige Auswahl von Supplementen anbietet, die die Fettverbrennung anregen und den Stoffwechsel beschleunigen sollen, ist es oft nicht leicht den Überblick zu behalten. Welche Supplemente sind nun also die richtigen für mich?

Supplemente – Koffein

Supplemente für die Fettverbrennung
Supplemente für die Fettverbrennung

Koffein wirkt! So gut, dass es vor nicht all zu langer Zeit noch auf der Dopingliste stand. Koffein macht in ausreichender Menge nicht nur hellwach, es fördert auch die Fettverbrennung.
Mit Koffein wird mehr Fett aus den Zellen frei gesetzt, welches dann schnellst möglich zur Energieversorgung, z.B. für die Muskeln, heran gezogen wird.
Die Tasse Kaffee am Morgen ist für viele Pflicht um gut in den Tag zu starten. Doch leider ist die darin enthaltene Menge an Koffein deutlich zu gering um einen spürbaren Effekt im Stoffwechsel zu erreichen. Besser ist es, wenn wir gleich zum Koffein-Präparat greifen. Dieses ist in den meisten fällen gut dosiert und einfach zu konsumieren.
Nehmt morgens etwa 200-400mg Koffein und kurz vor dem Training (60-30 min) erneut die gleiche Menge. Die Fettverbrennung wird aktiviert und die Trainingsintensität erhöht.

Supplemente – CLA

CLA (Conjugated Linoleic Acid) ist etwas weniger bekannt, erfreut sich aber immer größerer Beliebtheit. CLA kann die Körperfettverbrennung unterstützen und gleichzeitig den Muskelaufbau fördern.
Durch CLA wird ein Enzym gehemmt, welches die Fettspeicherung erhöht und gleichzeitig die Fettverbrennung verhindert.
Nehmt je ca. 2g CLA zum Frühstück, zum Mittag und zum Abendessen.

Supplemente – Grüner Tee

Grüner Tee ist nicht nur gesundheitsfördernd, sondern auch eine sehr gute Ergänzung in einer Diät, denn es erhöht den Stoffwechsel und fördert den Fettabbau aus den Zellen.

Grüner Tee kann zum einen getrunken werden oder, noch besser, als Präparat zugeführt werden. Ideal ist eine Kombination aus einem Grüner Tee Präparat – davon ca. 500 – 1000mg – und einem Koffein Präparat.

Supplemente – L-Carnitin

Bei dem Supplement L-Carnitin scheiden sich die Geister. Die eine Gruppe schwört auf die Fett verbrennende Wirkung, die andere kann L-Carnitin nichts abgewinnen.
L-Carnitin soll dabei helfen, Fettsäuren direkt in die Zellen zu den Mitochondrien zu schleusen, wo das Fett zu Energie verbrannt wird.
Eine positive Wirkung bringen laut Studien ca. je 2-3g L-Carnitin zum Frühstück, vor und nach dem Training.

Supplemente – Forskolin

Kaum bekannt ist Forskolin, welches durch eine Aktivierung des Enzyms Adenylat-Cyclase die Fettverbrennung und die Testosteronproduktion positiv beeinflusst. Nebenbei aktiviert dieses Enzym wiederum ein anderes Enzym, welches die Freisetzung von Fett aus den Zellen unterstützt. Eine unterstützende Wirkung wird mit etwa 30-50 mg, zwei bis drei mal pro Tag vor den Mahlzeiten erreicht.

Fazit

Mit der richtigen Ernährung und einem effektiven Trainingsprogramm sind zusätzliche Supplemente in einer Diät eine gute Investition. Der Fettabbau wird beschleunigt, Muskelmasse bleibt erhalten und euer Körper wird mit den Nährstoffen versorgt, die er braucht. Fitness-XL.de hat dafür mehrere Sportsfood Shops verglichen. Besonders positiv aufgefallen ist dabei maximum-sportsfood.de  Dieser Shop hat ein reiches Sortiment an Nahrungsergänzungen für jede Lebenslage.

 

 

Bild: Shutterstock - The beautiful and strong young guy Stockfotonummer: Bildnummer: 161193350