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Pushdowns / Trizepsdrücken am Kabelzug mit Obergriff

Pushdowns oder auch Trizepsdrücken am Kabelzug mit Obergriff ist eine extrem effektive Trizeps-Übung. Mit ihr ist es möglich, einen massiven Trizeps aufzubauen. Nebenbei eignet sich diese Übung besonders gut, um den Lateralen Kopf des Trizeps zu betonen und zu stärken. Pushdowns / Trizepsdrücken am Kabelzug sollten neben French Press in keinem Trizepstraining fehlen.

Pushdowns / Trizepsdrücken am Kabelzug mit Obergriff
Pushdowns / Trizepsdrücken am Kabelzug mit Obergriff

Beanspruchte Muskeln: 

Alle Teile des Trizeps, besonders aber der Laterale Kopf des Trizeps

Pushdowns / Trizepsdrücken am Kabelzug – Ausführung

Man steht aufrecht und hält den Griff mit pronierten (Obergriff) und gebeugten Armen. Der Oberarm befindet sich dabei eng am Körper und bleibt dort während der gesamten Wiederholung.

Zu Beginn der Übung einatmen. Nun kann der Arm kontrolliert und ohne Schwung gestreckt werden. Nicht vergessen, der Oberarm bleibt bei den Pushdowns eng am Oberkörper. Wenn ihr den Oberarm nach vorn und zurück bewegt, arbeiten Rücken- und Brustmuskeln mit, was die Intensität auf den Trizeps reduziert. In der Endposition mit der höchsten Spannung, könnt ihr das Gewicht kurz für 1-2 Sekunden halten, bevor ihr den Arm wieder beugt.

Bei höheren Gewichten sollte der Oberkörper leicht nach vorn gebeugt werden um das Gleichgewicht zu behalten.

Trizepstraining - Pushdowns / Trizepsdrücken am Kabelzug
Trizepstraining – Pushdowns / Trizepsdrücken am Kabelzug

Um einen größeren Effekt zu erzielen, kann man am Ende der Übung die Muskeln für 1-2 Sekunden isometrisch anspannen.

Pushdowns / Trizepsdrücken am Kabelzug – Variationen

Es gibt neben dem Obergriff noch weitere verschiedene Griffarten, wie dem V-Griff, dem Untergriff und dem Seil. Ober- und V-Griff, sowie das Seil stärken vor allem den Lateralen Kopf des Trizeps. Der Untergriff zielt besonders auf den medialen Kopf des Trizeps. Insgesamt arbeiten aber immer alle Teile des Trizeps zusammen, weshalb auch immer alle Teile des Trizeps trainiert werden.

Schwere Gewichte sind vor allem mit dem Obergriff möglich. Dagegen könnt ihr mit dem Seil besonders den Lateralen Kopf des Trizeps intensiv spüren.

Trizeps Aufbau
Trizeps Aufbau

Pushdowns / Trizepsdrücken am Kabelzug eigenen sich sehr gut für Abnehmende Sätze (siehe Video), da ein schnelles Wechseln der Gewichte möglich ist.

Interessant sind auch Supersätze mit French Press und Kick Backs um wirklich das Letzte aus dem Muskel zu holen.

Habt ihr die Möglichkeit ein Scott-Pult zu nutzen, dann stellt es einfach vor den Zugturm und absolviert die Übung darauf. Eine sehr intensive Erfahrung.

 

Weitere Trizeps-Übungen findet ihr im Bereich Trizeps-Übungen.

Beispiel: Pushdowns / Trizepsdrücken am Kabelzug mit Obergriff als Abnehmender Satz