Weight Gainer

 

Weight Gainer Hierbei handelt es sich um Pulver, welche sich aus einem Gemisch von Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett zusammensetzen. Der Sinn dieser Nährstoffpulver ist es, dem Athleten zu einer Gewichtszunahme zu verhelfen. An sich ist das eine gute Absicht, allerdings sollte man, wenn man nicht zum ektomorphen Typus gehört, welcher größte Schwierigkeiten hat, Substanz aufzubauen, bei dem Verzehr von Weight Gainern Vorsicht walten lassen. Oftmals bestehen diese Pulver aus einem sehr hohen Anteil an Zucker und das kann sich auf die Figur, insbesondere wenn man über einen eher langsamen Stoffwechsel verfügt, verheerend auswirken. Häufig besteht die zugenommene Masse dann nämlich nicht aus Muskeln, sondern zeigt sich als unliebsame Fetteinlagerungen, besonders am Unterbauch und der Hüfte. Sollte man sich dazu entscheiden, es einmal mit Weight Gainern zu versuchen, so wäre darauf zu achten, ein Pulver zu wählen, welches mindestens 15% Eiweißanteil hat und bei dem sich Traubenzucker nicht als erstes auf der Zutatenliste befindet.

Mit Zuckerbomben ist einem nicht geholfen. Gute WeightGainer haben oftmals auch bestimmte Zusätze an Vitaminen, Mineralstoffen und in manchen Fällen auch Creatin. Empfehlenswerte Zeitpunkte für die Einnahme von Weight Gainern wären ca. 30-60 Minuten nach dem Workout, als Mahlzeitenersatz am Vormittag und/ oder Nachmittag und abends. Ektomorphe Körpertypen können durchaus vom täglichen Verzehr dieser kalorienreichen Pulver, welche mit Wasser, aber besser noch mit Vollmilch gemixt werden, profitieren, während für meso- und endomorphe Körpertypen die Einnahme von Weight Gainern eher nicht zu empfehlen ist und diese Athleten bevorzugt hochprozentige Proteinpulver für ihre Shakes verwenden sollten. Der Nährstoff- und Kaloriengehalt kann sogar noch weiter erhöht werden, indem man Nüsse, Früchte, Eiscreme, Eier etc. hinzufügt, sodass dem Körper wahre Nährstoffbomben zugeführt werden.
Eine gute Alternative zu Weight Gainern wären sog. Mahlzeitenersatzpräparate in Pulverform. Häufig sind diese Nahrungsergänzungen portionsweise in kleine Tütchen verpackt und enthalten einen oftmals niedrigeren Kohlenhydrat-, dafür aber einen höheren Proteingehalt als reine WeightGainer. Außerdem enthalten Meal-Replacements i.d.R. als Zugabe Vitamine und Mineralstoffe.
Auf dem Markt ist ebenfalls eine Vielzahl an sog. Sport-Bars erhältlich, das sind nährstoffreiche Riegel, welche es in verschiedenen Zusammensetzungen, d.h. Nährstoffrelationen, zu erwerben gibt. Heute stehen dem Sportler Riegel mit einem hohen Kohlenhydratanteil oder mit ziemlich wenigen Kohlenhydraten (= Low Carbs) zur Verfügung. Besonders für ektomorphe Typen sind die kalorienreichen Riegel empfehlenswert, während für meso- und endomorphe Körpertypen eher das Riegelsortiment mit einem höheren Proteinanteil die erste Wahl sein sollte.