Shrugs am Tiefen Block
beanspruchte Muskeln
der obere Teil des Kapuzenmuskels (Nacken)
Shrugs ist die beste Übung um einen dicken Nacken aufzubauen. Bei Shrugs am tiefen Block nehmt ihr den Griff in beide Hände – die Arme sind ausgestreckt. Nun zieht ihr das Gewicht nach oben. Am höchsten Punkt haltet ihr die Spannung für 1-2 Sekunden und lasst das Gewicht anschließend wieder langsam runter. Shrugs am Tiefen Block eignen sich besonders gut für Abnehmende Sätze, da man das Gewicht schnell verändern kann.
Man kann diese Übung auch mit Kurzhanteln oder mit der Langhantel machen. Es empfiehlt sich hier ein regelmäßiger Wechsel. Ideal ist auch ein ständiger Wechsel der Wiederholungen – der Nacken reagiert genau so gut auf hohen, wie auch auf den niedrigen Wiederholungsbereich.
Besonders gut passen Shrugs an das Ende eines Rückentrainings, wenn der Nacken schon durch vorgebeugtes Langhantel Rudern vorbelastet wurde oder in Schultertraining als zusätzliche Übung zu Schulterdrücken.
3-4 Sätze à 8-12 Wiederholungen sind Ideal.
Für Intensiveres Training kann man 3-4 Supersätze zusammen mit Schulterdrücken oder 3-4 Abnehmende Sätze machen.
Nach dem Training empfiehlt es sich, 30g Dextrose mit einem Whey Protein zu nehmen um die Muskel abbauenden Prozesse zu stoppen.