Fitnessreisen – Tipps um auch während des Urlaubs gesund und fit zu bleiben

Urlaubsreisen erfreuen sich nach wie vor einer großen Beliebtheit, zumal sie dank Flugportalen wie Fluege.de schnell und günstig von zu Hause gebucht werden können.Viele verbinden mit einem Urlaub Erholung vom stressigen Alltag und dem Kennenlernen neuer Länder und Kulturen. Doch gesundheitsbewusste Urlaubsreife wollen während der schönsten Zeit des Jahres nicht nur faul auf der Haut liegen, sondern auch die eigene Fitness stärken. Fitnessreisen sind dafür die ideale Reiseart und liegen bereits seit Jahren im Trend. Fitnessreisen haben den Vorteil, dass der individuelle Trainingsplan nicht für eine oder mehrere Wochen ausgesetzt werden muss. Gesundheitsbewusste können außerdem von dem lokalen Fitnessangebot profitieren und Sportarten ausprobieren, die im Alltag nicht möglich wären. Während des Urlaubs haben die meisten Reisenden weiterhin genug Zeit um bestimmte Trainingsziele zu erreichen oder abzunehmen.

Der Rahmen der Fitnessreise richtet sich nach den Wünschen und Vorstellungen des Reisenden bezüglich dessen körperlichen Verfassung und Fitnesszielen. Interessierte können bei der Zusammenstellung ihrer Fitnessreise aus einer breiten Angebotspalette wählen. Diese reicht von Burn-out- und Drillcamps bis hin zu Abnehmkursen. Oftmals werden bei Fitnessreisen bestimmte Unterkünfte gewählt, wie Wellness- oder Sporthotels. Diese bieten in der Regel ein spezielles Fitnessangebot an. Zum Start in den Tag können körperbewusste Urlauber beispielsweise zusammen mit anderen Hotelgästen an einem Yogakurs am Strand teilnehmen oder Wassergymnastik im Pool machen. Im Laufe des Tages können sich Urlauber im Fitnessraum des Hotels beim Krafttraining auspowern. Der Fitnessplan kann im Urlaub auch mit Tanzkursen, wie Salsa oder Zumba, ergänzt werden. Manche Hotels bieten ebenfalls Bio-Kost oder einen individuellen Ernährungsplan, der zusammen mit einem Ernährungsberater aufgestellt wird.

Immer mehr Aktivurlauber verzichten jedoch auf eine strikte und vorgefertigte Fitnessreise. Stattdessen nehmen sie die Organisation ihres Fitnessurlaub selber in die Hand und stellen sich einen eigenen Trainings- und Ernährungsplan auf. Zur Motivation werden oftmals schon vor Antritt der Reise bestimmte Trainingsziele festgelegt, die es bis zur Abreise zu erreichen gilt. Hilfreich ist die Führung eines Fitnesstagebuches, um die eigenen Leistungen und gegebenenfalls gesundheitliche Beschwerden zu dokumentieren. Dadurch können Fortschritte besser visualisiert werden. Während der individuellen Fitnessreise können Interessierte Wasser- und Wintersportarten ausprobieren und sich mit Gleichgesinnten oder Familienmitgliedern eine Ferienwohnung beziehungsweise ein Ferienhaus mieten. Dies hat den Vorteil, dass Reisende während ihres Urlaubs nicht auf das Hotelessen angewiesen sind und ihr Essen nach den eigenen Vorstellungen zubereiten können.