Share
Crunches / Bauchpresse im knien am Kabelzug

Crunches / Bauchpresse im knien am Kabelzug

Crunches - Bauchpresse am Kabelzug
Crunches – Bauchpresse am Kabelzug

Crunches im knien am Kabelzug ermöglicht ein intensiveres Bauchmuskeltraining, als bei normalen Crunches, da man die Übung auch mit relativ hohen Gewichten durchführen kann. Ebenfalls sind Intensitätstechniken, wie abnehmende Sätze und Supersätze möglich. Wer die Möglichkeit hat, sollte diese Übung unbedingt in dein Bauchmuskeltraining einbauen.

Crunches am Kabelzug – beanspruchte Muskeln

alle Teile der Bauchmuskeln, vor allem aber die mittleren Bauchmuskeln

Crunches – Übungsausführung

Bauchmuskeltraining Crunches am Kabelzug
Bauchmuskeltraining Crunches am Kabelzug

Crunches im knien am hohen Block funktioniert ähnlich, wie normale Crunches, nur dass man jetzt mit einem Gegengewicht arbeitet.

Das Seil wird fest über dem Kopf gehalten, der Rücken ist gerade. Haltet dabei etwas Abstand zum Gerät damit ihr während der Übung nicht mit dem Kopf anstoßt. Auch solltet ihr nicht zu weit vom Gerät gehen, damit der Widerstand möglichst von oben und nicht von vorn kommt.

Die Beine sind zusammen oder für bessere Stabilität etwas auseinander. Ich bevorzuge es, wenn die Beine weiter auseinander sind. So kann man sich auch weiter einrollen.

Nun wird sich langsam ohne Schwung, eingerollt bis die Ellenbogen fast den Boden, bzw. die Knie berühren. Die Spannung kann etwa 1-2 Sekunden gehalten werden um die Intensität auf die Bauchmuskeln zu erhöhen. Wenn ihr während der höchsten Spannung auch noch ausatmet, erhöht dies ebenfalls die Intensität.

Wenn ihr die Spannung kurz gehalten habt, rollt ihr euch langsam wieder auf.

Im Vergleich zu normalen Crunches, die für gewöhnlich mit relativ vielen Wiederholungen absolviert werden, kann man die Crunches am Kabelzug mit 10-12 Wiederholungen durchführen. Selbst Maximal-Wiederholungen sind möglich, wenn das gezogene Gewicht kleiner als euer Körpergewicht ist.

Da ihr das Gewicht am Kabelzug schnell wechseln könnt, eignet sich diese Art der Crunches wunderbar für abnehmende Sätze. Das heißt, ihr absolviert so viele Wiederholungen wie möglich, senkt das Gewicht um etwa 20% und macht sofort und ohne Pause noch mal so viele Wiederholungen wie möglich.

Diese Übung wurde im Powerhouse Gym in Wedel aufgenommen. Vielen Dank für die Unterstützung.