Share
Koffein – Leistungssteigerung im Bodybuilding

Koffein – Leistungssteigerung im Bodybuilding

 

Leistungssteigerung Koffein
Leistungssteigerung Koffein

Koffein gehört zu den beliebtesten leistungssteigernden Supplementen der Welt. Nicht umsonst war Koffein bis 2004 auf der Anti Doping Liste der Welt-Anti-Doping-Agentur.

Die Einnahme von Koffein kann den Stoffwechsel beschleunigen, die Ausdauer und Reaktion erhöhen und insgesamt die sportliche Leistungsfähigkeit und Kraft verbessern. Außerdem unterstützt Koffein den Fettabbau.

Allerdings lässt die Wirkung bei Dauereinnahme nach, da sich der Körper an das zusätzliche Koffein gewöhnt. Dazu gibt es, wie bei anderen Supplementen auch, Menschen (Non-Responder), bei denen eine zusätzliche Einnahme von Koffein keine Wirkung zeigt.

Der optimale Zeitpunkt einer Einnahme ist etwa 30 min vor dem Training, denn nach ca. 30 min entfaltet Koffein die optimale Wirkung.

Leider hat Koffein auch nicht zu unterschätzende Nebenwirkungen: Angst, Hyperaktivität, Herzrhythmusstörungen und Schlaflosigkeit können die negativen Folgen einer überhöhten Koffeineinnahme sein. Darum sollte man sich an die Einnahmeempfehlungen der Hersteller halten.